Tour du Lac Léman

Karte Genfer See
Alexandre Dumas (1832):
Der Genfer See: Man glaubt, man sähe die Bucht von Neapel; ihre blauen Himmel, ihr blaues Meer, die Schattenwand ihrer Berge, die - wie die Stufen einer Himmelstreppe - übereinander aufsteigen.
372 m über dem Meeresspiegel gelegen hat der Genfer See (frz. Lac Léman) eine Ausdehnung von 582 qkm, damit ist er der größte See der Alpen und sogar noch 43 qkm größer als der Bodensee.
Aussicht Fontäne Genf Genf Passierpunkt
Die gekrümmte Achse mißt 72 km, er ist bis zu 14 km breit und 310 m tief. Die Uferlinie des gesamten Sees beträgt 167 km.
Bei der alljährlichen Regatta um den Genfer See sind zwar nur 158 km zu fahren, diese sind jedoch ausreichend lang.
Während der Regatta begegnet man nicht nur Wellen durch schnelle Schiffe , sondern auch friedlichen Fischern mit schlimmen Angeln, die mit Stahlseilen bevorzugt Steuer beschädigen.
Auf diesem malerischen See startete Turbo Bonn zum ersten Mal und konnte 1991 das Rennen gewinnen.